die Onleihe Oberlausitz. China First

Seitenbereiche:

China First

China First

Die Welt auf dem Weg ins chinesische Jahrhundert

Autor*in: Sommer, Theo

Reihe: Beck Paperback

Jahr: 2020

Sprache: Deutsch

Umfang: 496 S.

Verfügbar

5.0

Inhalt:
CHINAS WEG ZUR GLOBALEN VORMACHT - EIN BLICK HINTER DIE KULISSEN China hat sich in wenigen Jahrzehnten vom Armenhaus im Mao-Look zur Hightech-Nation gewandelt. Vielspurige Autobahnen und Hochgeschwindigkeitszüge verbinden die Zentren. Wer aus Schanghai nach Berlin kommt, erlebt eine Reise in die Vergangenheit. Oft heißt es, die Technologie sei nur importiert, ja geraubt, und die sozialen und ökologischen Probleme seien übermächtig. Doch das ist ein gefährlicher Irrtum. Das chinesische Jahrhundert hat bereits begonnen.Theo Sommer blickt in diesem Buch hinter die Kulissen der chinesischen Expansion, die einem ehrgeizigen Masterplan folgt. Das Seidenstraßen-Projekt stellt wichtige Handelswege zwischen Asien, Afrika und Europa unter chinesische Kontrolle. Ebenso planmäßig erfolgen Investments in europäische und gerade auch deutsche Firmen. Außenpolitisch trumpft China immer mehr auf, in Asien auch militärisch. Der neue starke Mann Xi Jinping hat sich eine Machtfülle gesichert, wie sie nicht einmal Mao hatte. Er perfektioniert den Überwachungsstaat mit einem an Orwell gemahnenden «Sozialkreditsystem», in der Provinz Xinjiang gar mit einem Lagersystem. DIe «Corona-App» überwacht den Bürger unter dem Vorwand der Gesundheitsvorsorge auf Schritt und Tritt. Auch in Hongkong sind Menschenrechte und bürgerliche Freiheiten bedroht. Wer Theo Sommers luzides Buch voller überraschender Fakten und Zusammenhänge gelesen hat, wird China und den Westen mit anderen Augen sehen. Aktualisierte und erweiterte Neuausgabe Was die Corona-Pandemie für Chinas Wirtschaft und die Techno-Diktatur Xi Jinpings bedeutet Worauf wir uns in Zukunft gefasst machen müssen "Wenn heute in China ein Sack Reis umfällt, dann bebt die Erde." Theo Sommer
Autor(en) Information:
Theo Sommer, Journalist und Historiker, war 20 Jahre lang Chefredakteur der "ZEIT" und zusammen mit Marion Gräfin Dönhoff und Helmut Schmidt Herausgeber der Hamburger Wochenzeitung. Asien ist eines seiner großen Lebensthemen. Er reist seit fast fünf Jahrzehnten immer wieder nach China, oft als Begleiter hochrangiger politischer Delegationen, und hat vielfach zur Rolle Chinas in Asien publiziert.

Titel: China First

Reihe: Beck Paperback

Autor*in: Sommer, Theo

Verlag: C.H.Beck

ISBN: 9783406755859

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Politik

Dateigröße: 4 MB

Format: ePub

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
1
Durchschnittliche Bewertung: