die Onleihe Oberlausitz. Meine kleine Großmutter Mr. Thursday oder Die Erfindung der Erinnerung

Seitenbereiche:

Meine kleine Großmutter & Mr. Thursday oder Die Erfindung der Erinnerung

Meine kleine Großmutter & Mr. Thursday oder Die Erfindung der Erinnerung

Autor*in: Langer, Tanja

Jahr: 2019

Sprache: Deutsch

Umfang: 416 S.

Verfügbar

5.0

Inhalt:
Ich habe meine Großmutter gekannt, aber ich wusste nicht, dass sie es war. Linda, Übersetzerin aus dem Persischen, lässt sich gern von ihren Träumen lenken, und so findet sie sich eines Tages in Lüneburg wieder: Dort lebte ihre kaum gekannte Großmutter Ida unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg, geflohen aus Oberschlesien, verwitwet, mit fünf Kindern. Knapp eineinhalb Meter groß, arbeitete sie für den "Direktor des englischen Kinos". Dieser Halbsatz entzündet Lindas Phantasie, und schon ist sie mitten in der Zeit der britischen Besatzung, von 1945 bis 1949: Ida verliert ihren Mann, Ida schrubbt Wäsche für die Tommys, und Ida begegnet Mr. Thursday. Sie fängt bei ihm im "Astra Cinema" an und merkt vor lauter Begeisterung für die Filme kaum, dass er sich in sie verliebt ... Das Kino wird zum Gegenbild für die raue Wirklichkeit, durch die Ida und ihre kleine Rasselbande sich als "Flüchter" durchboxen, mit Einfallsreichtum, der Kraft der Träume und der Liebe, die sie verbindet. Indem Linda aus Sehnsucht nach der Großmutter, die sie nicht hatte, zu deren Erzählerin wird, verändert sie sich selbst - und erzählt noch dazu die Geschichte einer ganzen Epoche.

Titel: Meine kleine Großmutter & Mr. Thursday oder Die Erfindung der Erinnerung

Autor*in: Langer, Tanja

Verlag: mdv Mitteldeutscher Verlag

ISBN: 9783963112737

Kategorie: Belletristik & Unterhaltung, Romane & Erzählungen

Dateigröße: 651 KB

Format: ePub

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
3
Durchschnittliche Bewertung: