die Onleihe Oberlausitz. Schwäne in Weiß und Gold

Seitenbereiche:

Schwäne in Weiß und Gold

Schwäne in Weiß und Gold

Geschichte einer Familie

Autor*in: Brühl, Christine von

Jahr: 2021

Sprache: Deutsch

Umfang: 352 S.

Verfügbar

Inhalt:
Aufstieg und Fall - und Neuanfang: die Geschichte der Familie von Brühl und ihres Schwanenporzellans Christine von Brühl, Nachfahrin des Politikers Heinrich von Brühl (1700-1763), erzählt vom wechselvollen Schicksal ihrer Familie. Am Beginn stehen Heinrichs märchenhafte Karriere am Dresdner Hof und sein beispielloser Niedergang. Die Geschichte ist dabei aufs engste mit dem Brühlschen Schwanenservice verbunden. Es stammt aus der Manufaktur Meissen und war das erste Porzellan von derart gestalterischer Pracht. Seine Fragilität ist von höchster Symbolkraft: Nach Kriegen und Flucht sind heute von ursprünglich 2000 wertvollen Exponaten nur noch wenige hundert erhalten. Dank Frieden und Mauerfall ist der Familie die Übertragung ihrer tradierten Werte in zeitgemäße Formen gelungen. 'Die Geschichte des Meissener Schwanenservice zeigt, wie meine Familie dank der Wiedervereinigung ihren Frieden mit der Vergangenheit machen konnte.' Christine von Brühl
Autor(en) Information:
Christine von Brühl, geboren 1962, studierte Slawistik, Geschichte und Philosophie in Lublin, Heidelberg und Wien. Nach Stationen bei DIE ZEIT, Sächsische Zeitung und Das Magazin lebt sie heute als freischaffende Autorin in Berlin. Im Aufbau Taschenbuch sind von ihr lieferbar: 'Die preußische Madonna. Auf den Spuren der Königin Luise', 'Anmut im märkischen Sand. Die Frauen der Hohenzollern' und 'Gerade dadurch sind sie mir lieb. Theodor Fontanes Frauen'. Zuletzt erschien bei Aufbau: 'Schwäne in Weiß und Gold. Geschichte einer Familie'.

Titel: Schwäne in Weiß und Gold

Autor*in: Brühl, Christine von

Verlag: Aufbau digital

ISBN: 9783841226280

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Geschichte, Völker & Länder, Nachschlagewerke

Dateigröße: 11 MB

Format: ePub

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage