die Onleihe Oberlausitz. Der Patientenwille

Seitenbereiche:

Der Patientenwille

Der Patientenwille

Was tun, wenn der Patient nicht mehr selbst entscheiden kann?

Autor*in: Bickhardt, Jürgen

Jahr: 2011

Sprache: Deutsch

Umfang: 63 S.

Verfügbar

Inhalt:
Trotz der gesetzlichen Regelung zur Patientenverfügung bleiben noch viele Fragen offen. Liegt keine Patientenverfügung vor oder treffen die Festlegungen einer Patientenverfügung nicht auf die aktuelle Lebens- und Behandlungssituation zu, hat der Bevollmächtigte oder Betreuer den mutmaßlichen Willen des Betreuten festzustellen. Auf Grundlage des mutmaßlichen Willens muss er entscheiden, ob er in ärztliche Maßnahmen einwilligt oder sie untersagt. Der mutmaßliche Wille ist aufgrund konkreter Anhaltspunkte zu ermitteln. Zu berücksichtigen sind insbesondere frühere mündliche oder schriftliche Äußerungen, ethische oder religiöse Überzeugungen und sonstige persönliche Wertvorstellungen des Betreuten. Gerade die Ermittlung des mutmaßlichen Willens stößt in der Praxis auf große Schwierigkeiten. Mit dem anschaulichen Werk soll allen Angehörigen des Betroffenen, Bevollmächtigten oder Betreuern, Ärzten und Pflegekräften Hilfe geboten werden, wenn sie vor der Frage stehen: Wer entscheidet wie über den Einsatz lebenserhaltender Maßnahmen bei nicht entscheidungsfähigen Patienten.
Autor(en) Information:
Dr. med. Jürgen Bickhardt war fast 30 Jahre lang Leitender Internist, Kardiologe und Intensivmediziner im Kreiskrankenhaus Erding. Zudem war er 4 Jahre Vorstandsmitglied des Bayerischen Hospizverbands und ist intensiv in Palliativmedizin, Hospizarbeit und Sterbebegleitung engagiert.

Titel: Der Patientenwille

Autor*in: Bickhardt, Jürgen

Verlag: C.H.Beck

ISBN: 9783406621093

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Recht, Krankheit & Pflege

Dateigröße: 1 MB

Format: PDF

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage