die Onleihe Oberlausitz. Der Siebenjährige Krieg

Seitenbereiche:

Der Siebenjährige Krieg

Der Siebenjährige Krieg

Ein Weltkrieg im 18. Jahrhundert

Autor*in: Füssel, Marian

Reihe: Beck'sche Reihe

Jahr: 2013

Sprache: Deutsch

Umfang: 128 S.

Verfügbar

4.4

Inhalt:
Marian Füssel bietet eine knappe, faktenreiche und gut lesbare Darstellung der Geschichte des Siebenjährigen Krieges (1756–1763) und beschreibt seine weltumspannenden Dimensionen. Er stellt die Hauptakteure des Geschehens vor – unter ihnen das Preußen König Friedrichs des Großen, Frankreich und das britische Empire – und erläutert ihre Interessen und Koalitionen. Darüber hinaus skizziert er die Bedeutung wichtiger militärischer Ereignisse im Verlauf des Krieges – etwa der Schlachten von Leuthen (1757), Plassey (1757), Fort William (1757), Zorndorf (1758) und Kunersdorf (1759) oder der Belagerung von Quebec (1759), Havanna (1762) und Manila (1762) –, erklärt die Friedensschlüsse von Paris und Hubertusburg (1763) und fasst die Ergebnisse des Siebenjährigen Krieges zusammen. Schließlich resümiert er die Folgen dieses Krieges und ordnet ihn erinnerungsgeschichtlich ein.
Autor(en) Information:
Marian Füssel lehrt als Professor für Geschichte der Frühen Neuzeit an der Georg-August-Universität Göttingen.

Titel: Der Siebenjährige Krieg

Reihe: Beck'sche Reihe

Autor*in: Füssel, Marian

Verlag: C.H.Beck

ISBN: 9783406643484

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Geschichte, Völker & Länder, Weltkriege

Dateigröße: 3 MB

Format: ePub

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
5
Durchschnittliche Bewertung: