die Onleihe Oberlausitz. Anmut im märkischen Sand

Seitenbereiche:

Anmut im märkischen Sand

Anmut im märkischen Sand

die Frauen der Hohenzollern

Autor*in: Brühl, Christine von

Jahr: 2015

Sprache: Deutsch

Umfang: 371 S.

Verfügbar

4.1

Inhalt:
Wie kam die Anmut in die Mark? Kaum eine Dynastie hat die Geschicke Preußens so geprägt wie die Familie der Hohenzollern. Unter ihrer Ägide wurde aus dem kargen Landstrich ein prosperierendes Königreich, mit enormer militärischer Schlagkraft einerseits und Toleranz, Bürgernähe, Förderung der Wissenschaft und Künste andererseits. Was an Preußen heute beeindruckt, ist vor allem das kulturelle Erbe, das das Land weit über seine Grenzen hinaus bekannt machte: herrliche Schloss- und Parkanlagen, Theater, Museen oder Universitäten. Christine von Brühl schildert den Einfluss gerade der Frauen der Hohenzollern, die als Zugereiste und Eingeheiratete die Impulse und Ideen mitbrachten, die für die kulturelle Weiterentwicklung des Landes erforderlich waren.
Autor(en) Information:
Christine von Brühl, geboren 1962, studierte Slawistik, Geschichte und Philosophie in Lublin, Heidelberg und Wien. Nach Stationen bei DIE ZEIT, Sächsische Zeitung und Das Magazin lebt sie heute als freischaffende Autorin in Berlin. Im Aufbau Taschenbuch sind von ihr lieferbar: 'Die preußische Madonna. Auf den Spuren der Königin Luise', 'Anmut im märkischen Sand. Die Frauen der Hohenzollern' und 'Gerade dadurch sind sie mir lieb. Theodor Fontanes Frauen'. Zuletzt erschien bei Aufbau: 'Schwäne in Weiß und Gold. Geschichte einer Familie'.

Titel: Anmut im märkischen Sand

Autor*in: Brühl, Christine von

Verlag: Aufbau

ISBN: 9783841208798

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Geschichte, Völker & Länder, Biografien & Erinnerungen

Dateigröße: 16 MB

Format: ePub

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
7
Durchschnittliche Bewertung: