die Onleihe Oberlausitz. Die Schneiderin aus Düsseldorf

Seitenbereiche:

Die Schneiderin aus Düsseldorf

Die Schneiderin aus Düsseldorf

Erinnerungen einer Arbeitsmaid

Autor*in: Blume, Dorothea

Jahr: 2016

Sprache: Deutsch

Umfang: 60 S.

Verfügbar

Inhalt:
Wer wie Dorothea Blume in der Zeit des Nationalsozialismus als Mädchen nicht Mitglied des Bundes Deutscher Mädel (BDM) war, hatte es schwer. Als Dorothea dann zum Reichsarbeitsdienst nach Pommern eingezogen wurde, sah sie dieser Aufgabe besorgt entgegen. Doch der Arbeitsdienst in einem Gutshaus war für das junge Mädchen letztlich eine Zeit, die sich für ihr Leben als positive Entwicklung herausgestellt hat. Dorothea Blume ist heute eine betagte Dame. Ihr Patensohn hat ihre detaillierten Schilderungen des Alltags im Arbeitsdienst aufgeschrieben - eines Alltags, der im starken Kontrast zu den furchtbaren Ereignissen der Zeit stand. Es handelt sich hierbei um das vierte Buch der Autorin zu ihrem Leben, mit dem sie ein wichtiges Zeitzeugnis für die nachkommenden Generationen hinterlässt.
Autor(en) Information:
Die Düsseldorfer Autorin Dorothea Blume erzählt in ihren Büchern 'Als Elisabeth ein Kind war' und 'Die Schneiderin aus Düsseldorf' aus ihrem Leben.

Titel: Die Schneiderin aus Düsseldorf

Autor*in: Blume, Dorothea

Verlag: Books on Demand GmbH

ISBN: 9783741218668

Kategorie: Belletristik & Unterhaltung, Biografien & Erinnerungen, Frauenbiografien

Dateigröße: 3 MB

Format: ePub

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage