die Onleihe Oberlausitz. Sie nannten ihn Verräter

Seitenbereiche:

Sie nannten ihn Verräter

Sie nannten ihn Verräter

Auf den Spuren meines Großvaters zwischen Ost und West

Autor*in: Kleinert, Karoline

Jahr: 2018

Sprache: Deutsch

Umfang: 320 S.

Verfügbar

3.5

Inhalt:
Eine Achterbahnfahrt durch die deutsch-deutsche Geschichte. Karoline Kleinert hat ihren Großvater nie kennengelernt. In der Familie wurde kaum über ihn gesprochen, nicht einmal ein Foto gab es. Als sie irgendwann zu recherchieren beginnt, stellt sie fest, dass das Leben ihres Großvaters einem Agententhriller glich: Heinz Lippmann wuchs im Berlin der zwanziger Jahre als Sohn eines jüdischen Fabrikanten auf. Als «Halbjude» überlebte er Auschwitz nur mit Hilfe kommunistischer Mithäftlinge. Nach dem Krieg beteiligte er sich maßgeblich am Aufbau der Freien Deutschen Jugend, stieg zum Stellvertreter Erich Honeckers auf. 1953 schließlich setzte er sich in den Westen ab – mit 300 000 DM aus der Parteikasse. Von Karolines Großmutter war er da schon geschieden, sie blieb mit dem Sohn und ohne Erklärung zurück. Wer war dieser Mann? Dieser Getriebene, der bei seiner Verhaftung im Westen als «Roter Lebemann» und «Kassenräuber» Schlagzeilen machte? Der sich, um einer Anklage wegen Staatsgefährdung zu entgehen, mit dem Verfassungsschutz einließ? Der 1971 mit der ersten Honecker-Biographie Ansehen erlangte und nur drei Jahre später im Alter von 52 Jahren starb? Karoline Kleinert versucht, sich dem Menschen hinter der historischen Figur anzunähern, spricht mit Freunden und Weggefährten, sichtet Briefe und Stasi-Akten und füllt einfühlsam die Leerstellen zwischen den Fragmenten.
Autor(en) Information:
Karoline Kleinert, geboren 1977 in Berlin, studierte Politikwissenschaften zunächst an der Humboldt-Universität und später an der Freien Universität Berlin. Seit 2004 ist sie als freiberufliche Journalistin tätig und arbeitet vorrangig an zeitgeschichtlichen Dokumentationen für das öffentlich-rechtliche Fernsehen. 2011 beschäftigte sie sich in ihrem Film «Honeckers abtrünniger Stellvertreter – Auf den Spuren meines Großvaters» erstmals mit der Lebensgeschichte Heinz Lippmanns.

Titel: Sie nannten ihn Verräter

Autor*in: Kleinert, Karoline

Verlag: ROWOHLT E-Book

ISBN: 9783644028814

Kategorie: Belletristik & Unterhaltung, Biografien & Erinnerungen

Dateigröße: 1018 KB

Format: ePub

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
2
Durchschnittliche Bewertung: